Tierarztpraxis Dr. A. Mosbach in Beckingen
Tierarztpraxis Dr. A. Mosbach in Beckingen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

An dieser Stelle möchten wir Sie von Zeit zu Zeit über unsere Praxis News informieren und Ihnen eine Auswahl spannender Neuigkeiten aus der Tiermedizin zur Verfügung stellen.

Die GOT, das kurz zur Erläuterung, soll Tierhalter für Übervorteilung schützen. Zudem soll sie garantieren, dass der Wettbewerb unter Tierärzten nicht über Preise sondern über Leistung ausgetragen wird. Darüber hinaus soll die angemessene gesetzliche Vergütung den ordnungsgemäßen Betrieb einer tierärztlichen Praxis sichern.

Der Lungenwurm

Schokolade für den Hund?!

Ist Schokolade wirklich giftig für Hunde? Die Antwort lautet "Ja".

Das Risiko für Ihren Hund hängt jedoch von der Art der Schokolade ab, die er frisst. Außerdem kommt es darauf an, wie groß Ihr Hund ist und wie viel er frisst.

Ein großer Hund kann viel mehr Schokolade fressen als ein kleiner, bevor er gesundheitliche Probleme bekommt. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es verschiedene Schokoladensorten mit unterschiedlichem Theobromingehalt gibt. Kakao-, Koch- und Zartbitterschokolade weisen die höchsten Werte auf, während in Milch- und weißer Schokolade die niedrigsten Werte zu finden sind.

Eine kleine Menge Schokolade wird bei Ihrem Hund wahrscheinlich nur zu einer Magenverstimmung führen. Vielleicht kommt es zu Erbrechen oder Durchfall. Größere Mengen können jedoch schwerwiegendere Folgen haben. In ausreichender Menge kann Theobromin Muskelzittern, Krampfanfälle, unregelmäßiges Herzklopfen, innere Blutungen oder einen Herzinfarkt auslösen.

Wann zum Tierarzt?

Eine Theobrominvergiftung macht sich in der Regel durch starke Hyperaktivität bemerkbar.

Haben Sie keine Sorge, wenn es sich nur um ein kleines Stückchen Schokolade handelt, oder wenn Ihnen ihr Liebling dabei geholfen hat, das letzte Stückchen ihrer Schokoladentafel zu verputzen. Dies sind keine ausreichenden Mengen Theobromin. Diese können ihm nichts anhaben.

Falls Sie jedoch einen kleinen Hund haben und dieser gleich eine ganze Schachtel voller Schokolade gefressen hat, sollten Sie mit ihm so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen. Auch wenn es sich um kleine Mengen dunkler oder bitterer Schokolade handelt, sollten Sie sich besser auf der sicheren Seite wissen. Der hohe Anteil von Theobromin in dunkler Schokolade bedeutet, dass es nur einer kleien Menge bedarf, um eine Vergiftung zu verursachen: 25 Gramm könnten genug sein, um einen 20 Kilogramm schweren Hund zu vergiften.

Die gebräuchlichste Behandlung einer Theobromin Vergiftung ist das Verursachen eines Brechreizes innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Verzehr. Wenn Sie besorgt sind und denken, dass ihr Hund eine größere Menge an Schokolade gefressen hat, zögern Sie bitte nicht, sofort den Tierarzt zu rufen. Es ist wichtig, innerhalb einer kurzen Frist eine entsprechende Behandlung durchzuführen.

Rohfleischfütterung beim Hund

Die Bewegründe der Hundebesitzer zum sog. BARFEN beruht auf dem Vorsatz, das geliebte Haustier gesünder und artgerechter zu ernähren. Auch Erkrankungen der Haut und insbesondere des Gastrointestinaltrakts sind ein wichtiges Argument, die Fütterungsart umzustellen. Doch es sollten die Vor- und Nachteile wie auch die zoonotischen Gefahren gegeneinander abgewogen werden:

Vorteilhaft wird die längeranhaltende Beschäftigung des Hundes mit dem Futter und die prophylaktische Wirkung auf die Zahngesundheit angesprochen. Zudem wird eine geringere Parasitenlast, ein belastbareres Immunsystem, die klinische Verbesserung von arthritischen Erkrankungen und ein schöneres Fell beschrieben.

Eine Gefahr für die Gesundheit des Hundes stellt eine nicht adaptierte Rationenzusammensetzung an Rasse und Alter dar. Deshalb raten wir qualifizierte veterinärmedizinische Ernährungsberater vorort oder im Internet zu konsultieren.

Risiken: Der Nachweis im Kot von darmpathogen (teilweise melde- und anzeigepflichtigen) Keimen haben in der Laborpraxis enorm zugenommen (z.B. Salmonellen und Campylobacter). Diese Keime gefährden ebenfalls die Gesundheit von uns Menschen.

Auch mit Viren kontaminiertes Rohfleisch kann das Leben unserer vierbeinigen Freunde gefährden (Aujeszky´sche Krankheit). Ein- oder mehrzellige Parasiten können ebenfalls über rohes Fleisch auf Hunde als End-, Zwischen-oder Fehlwirt übertragen werden. Hiezu zählen z.B. Bandwürmer, Toxoplasmen und Cryptosporidien....

Nicht zu unterschätzen sind Unter-/und Überversorgungen mit Nährstoffen (Calcium, Spurenelemente, Vitamin A und D; falsches Calcium/Phosphorverhältnis). Eine signifikante Über- oder Unterversorgung - bei Fütterung mit Schlundprodukten - mit Jod und oder Schilddrüsenhormonen kann zu massiven klinischen Symptomen wie Aggressivität, Hecheln und Tachykardie führen. Auch an die negativen Folgen einer potentiellen Überversorgung mit Proteinen ist zu denken (Leber; Niere,Darm).

Wir persönlich können eine Rohfleischfütterung für Hunde im Haushalt mit Kindern, alten Menschen oder chronisch Kranken nicht befürworten. Ebenso ist aufgrund der potentiellen Ansteckungsgefahr mit Zoonoseerregern bei Tierhaltern, die in der Gastronomie, im Lebensmittelverarbeitenden Gewerbe, im Krankenhaus, in Kindertagesstätten und in Pflegeeinrichtungen arbeiten, die Rohfleischfütterung bei Hunden zu überdenken.

Weitere Informationen: "BARF" (Biologische Artgerechte Rohfütterung) als Ernährungsform bei Hunden; Kölle; Schmidt; Tierärztliche Praxis 6/2015.

Entwurmung - OnlineTest

Informationen zu Auslandserkrankungen, Endo- und Ektoparasiten